Die Produktionprozess

1. Das Produktions- und Verwaltungsgebäude in Koblenz-Lützel

 

Im RICO-Werk werden nach modernsten Methoden und innovativen Technologien LLKW- und LKW-Reifen runderneuert.

2. Karkassen

 

Jeden Tag kommen abgefahrene Reifen in Koblenz-Lützel zur Runderneuerung an. Die Karkassen sind markiert, damit es zu keiner Verwechslung kommen kann und jeder Eigentümer seine eigenen Reifen zurück erhält.

3. Inspektion

 

Ein über längere Zeit geschulter Kontrolleur inspiziert die Karkassen und beurteilt sie nach genauen Vorgaben bezüglich ihrer Rund-erneuerungsfähigkeit. Problem-karkassen werden zusätzlich einer Druckprüfung- unterzogen, um zu gewährleisten, dass nur völlig intakte Karkassen runderneuert werden.


4. Rauhen

 

Die Rauhmaschine, die im Prinzip einer Präzisionsdrehbank gleicht, entfernt das verschlissene Profil von der Karkasse. Das dabei abfallende Material wird gesammelt und recycelt.

5. Aufbau

 

Nach dem Rauhen wird der Reifen auf Schäden untersucht, wo notwendig repariert und anschließend wird der Bindegummi maschinell auf die Karkasse extrudiert. Hierbei werden gleichzeitig auch sämtliche ReparatursteIlen sauber und eben mit Bindegummi ausgefüllt.

6. Belegen

 

Das im Vorfeld für den neuen Einsatz ausgewählte Profil wird passend für die jeweilige Reifengröße abgelängt und mit Hilfe einer modernen Belegemaschine perfekt zentriert auf den Reifen auf- gelegt. Dieses saubere gleichmäßige Belegen reduziert erheblich die Unwucht des Reifens und erhöht so Fahrkomfort und Laufleistung.


7. Seitenwanderneuerung

 

Wo es durch Bordsteinkontakte zu Abscheuerungen gekommen ist, kann im Zuge der Erneuerung auch die Seitenwand wieder ein tadelloses Aussehen erhalten. Hierbei kann speziell bei Citybus- reifen die Scheuerleiste wieder komplett neu aufgebaut werden.

8. Einhüllen

 

Zum Vulkanisieren erhält der Reifen eine passende Außen- und Innenhülle aus elastischem Gummi.

9. Vakuumziehen

 

Der “Heizer" legt hier noch die Innenhülle ein und bereitet den letzten Schritt der Kalterneuerung vor, in dem er durch Anlegen des Vakuumschlauches die luft zwischen Hülle und Reifen absaugt.


10. Autoklav

 

Beim Kalterneuerungsverfahren wird der Reifen unter Druck und Temperaturen von co. 100 C schonend vulkanisiert.

11. Fertigprodukt

 

So gut wie neu. Der vollständig überarbeitete Reifen ist so leistungsfähig wie ein vergleichbarer Neureifen. Die besonderen Vorteile: die Schonung der Umwelt durch die im Baustelleneinsatz mehrfach mögliche Runderneuerung vor ollem ober die geringeren Kosten pro Kilometer.