RICO: eine runde Sache.

Tradition 1920 - 1944

Das Automobil ist zu Beginn des 20. Jahrhunderts auch auf deutschen Straßen auf dem Vormarsch. Binnen weniger Jahre verzehnfachen sich die Zulassungszahlen und somit auch der Bedarf an Reifen. Ende der 20er Jahre laufen im Deutschen Reich schon über 422.000 Personenkraftwagen.

Gustav Riesener erkennt darin früh einen möglichen Geschäftserfolg und gründet 1920 "RIESENER'S Dampf und Vulkanisieranstalt" in Koblenz.

Das Unternehmen etabliert sich zu einer festen Größe innerhalb der koblenzer Industrielandschaft.

Im zweiten Weltkrieg wird das Werk bei einem der letzten Luftangriffe auf Deutschland total ausgebombt.

Innovation 1945 - 1992

Sofort nach dem Krieg nutzt Gustav Riesener sein Know-how und baut gemeinsam mit Erich Phillipzik in Koblenz-Ehrenbreitenstein die Firma "Reifen Riesener & Co" auf.

Das Unternehmen spezialisiert sich auf Reparaturen und Heißvulkanisation von Reifen für den Personen- und Lastkraftwagen. Schnell werden die Produktionsstätten zu klein. Das Runderneuerungswerk wird nach Koblenz-Lützel verlegt, wo Dipl. Ing. Werner Phillipzik erste Erfahrungen im Gebiet der Kaltrunderneuerung sammelt.

Bis zu seiner schweren Erkrankung, die ihn 1992 zur Berufsaufgabe zwingt, führt er das Verfahren zur Perfektion.

Konsolidierung 1993 - heute

Das Unternehmen Reifen Richelhagen übernimmt 1993 das Werk in Koblenz-Lützel und wandelt es in die RICO Runderneuerung um.

Mit der Anschaffung modernster Maschinen wird die Produktion technologisch auf den neuesten Stand gebracht. Den Schwerpunkt bildet die Kalterneuerung von LLKW- und LKW-Reifen.

Seit 1997 produziert RICO LKW-Reifen mit konturierten Laufstreifen. Anschließend folgt die Produktionsaufnahme von kalterneuerten Industriereifen sowie die Einleitung der notwendigen Maßnahmen zum Erhalt der ECE-Genehmigung für Runderneuerer.

Seit Dezember 2000 ist das Unternehmen nach DIN-EN ISO-9002 zertifiziert. Der Qualität verpflichtet wird das Verfahren ständig an neuesten Kentnissen angepasst.

Davon profitieren natürlich die zufriedenen Kunden.